Die 5. Jahreszeit, wie man den Fasching im Salzkammergut gerne nennt, ist für uns Bürgermusikanten eine ganz besondere Zeit!

Faschingsitzung

Schon Wochen vor dem eigentlichen Fasching trifft sich eine kleine Gruppe, um für den Auftritt bei der alljährlichen Faschingssitzung der Goiserer Feuerwehr zu proben. Heuer trafen dabei leicht verwirrte Neujahrsbläser der Bürgermusik, welche noch im Februar herumirrten und den Goiserern ein gutes neues Jahr wünschten, auf eine Gruppe Schlümpfe samt Gargamel im Wald. Mit Gesang und Musik fanden die Schlümpfe heraus, um welche Gestalten es sich bei den drei leicht angetrunkenen Männern handelte. Und nach kurzem Überlegen beschlossen die Bürgermusikanten die neu gewonnenen Freunde einfach mitzunehmen und gemeinsam zum Faschingblasen zu gehen.

DSC00759 DSC00765 DSC00796 DSC00799

Faschingblasen

Am Faschingsamstag hat sich die Bürgermusikkapelle wie jedes Jahr vorgenommen, musikalische Faschingsgrüße zu den Goisererinnen und Goiserern zu bringen. So zogen um 9,00 Uhr morgens zwei Passen im 80er Jahre Disko Outfit durch den Ort um die Leute mit Hits wie „Wahnsinn“ und „Moskau“ zu unterhalten. Bis in die späten Abendstunden hörte man die Klänge der Faschingsnarren. Gerüchten zufolge wurden sogar einige offensichtlich in den 80er Jahren hängen gebliebene Bürgermusikanten noch in den frühen Morgenstunden des Faschingssonntag am Heimweg vom Sockenball gesichtet.

Faschingblasen Faschingblasen2 Faschingblasen2 Faschingblasen4

Faschingsumzug

Am Faschingdienstag, wenn der Fasching in Bad Goisern seinen Höhepunkt erreicht, beendet auch die Bürgermusik mit der letzten Faschingsausrückung die 5. und liebste Jahreszeit. Das Mitwirken beim Faschingsumzug ist schon lange Tradition und die Bürgermusik freut sich, den Umzug musikalisch unterstützen zu dürfen. Wie jedes Jahr ist das gemeinsame Musizieren beim Gasthof Moserwirt im Anschluss an den Umzug ein besonderes Highlight, trifft man sich doch hier mit den befreundeten Kollegen der „Ramsauermusi“. Mit modernen Stücken sorgen die Musikanten für die passende Faschingsstimmung und lassen den Fasching würdig ausklingen.

IMG-20170228-WA0002 IMG-20170228-WA0005 IMG-20170228-WA0003 IMG-20170228-WA0008

 

Categories: Aktivitäten 2017

Comments are closed.