BMBG-Logo-A

Musikausflug Altach “a g’hörigs Fest”

Von 14. bis 16. Juni bega­ben wir uns auf Ein­la­dung des Musik­ver­eins Har­mo­nie Alt­ach zu deren Bezirks­mu­sik­fest ins Länd­le. Nach stun­den­lan­ger Bus­fahrt und Stär­kung im Hotel trau­ten wir unse­ren Augen nicht, als wir zum Fest­zelt kamen. Nur so viel: Die Wein­lau­be war so groß, wie bei uns manch Bier­zelt. Wir fei­er­ten gemein­sam mit tau­sen­den Gäs­ten die Grup­pe “Fäascht­bänk­ler” aus der Schweiz. Der Heim­weg ins Hotel gestal­te­te sich für eini­ge Musi­kan­ten durch­aus aben­teu­er­lich, zumal doch die sprach­li­che Her­aus­for­de­rung in Vor­arl­berg eine Gro­ße ist.

Am Sams­tag fuh­ren wir von Bre­genz mit dem Schiff nach Lin­dau und schlen­der­ten dort bei ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren im idyl­li­schen Städ­chen umher. Nach dem Mit­tag­essen in Bre­genz erleb­ten wir eine Beson­der­heit: Unser Fest­füh­rer Ger­hard Stü­be lud uns zur Füh­rung ins Fest­spiel­haus samt See­büh­ne und wir beka­men eini­ge Ein­bli­cke hin­ter die Kulis­sen des beein­dru­cken­den Are­als. Am Abend wirk­ten wir mit meh­re­ren Musik­ka­pel­len am Stern­marsch ins Fest­zelt mit, wo wir den Abend bei ein­ge­heiz­ter Stim­mung ver­brach­ten. Ein vor­bei­zie­hen­des Unwet­ter mach­te den Heim­weg wie­der­um für manch Rei­se­teil­neh­mer zu einem Aben­teu­er. Der Bus war ver­sun­ken und konn­te nur mit­tels Rie­sen-Rad­la­der den Rück­weg ins Hotel antre­ten. Dan­ke an die­ser Stel­le für unser Rei­se­un­ter­neh­men Ste­fan Ober­hau­ser für die her­vor­ra­gen­de Orga­ni­sa­ti­on.

Sonn­tags tra­fen wir uns dann mit Musi­kan­ten von 30 wei­te­ren Kapel­len in Alt­ach zum Gemein­schafts­spiel. Ein beein­dru­cken­des Erleb­nis, wenn an die 1500 Musi­kan­ten gemein­sa­me Mär­sche zum Bes­ten geben. Im Anschluss folg­te dann der Fest­zug sämt­li­cher Kapel­len durch Alt­ach hin zum Fest­zelt. Dem Ein­marsch der Kapel­len folg­te noch die Begrü­ßung und Ein­zug der Fah­nen­trä­ger. Nach einer kur­zen Stär­kung und voll schö­ner / lus­ti­ger / inter­es­san­ter Erin­ne­run­gen fuh­ren wir wie­der zurück nach Goi­sern.

Ein beson­de­rer Dank gilt Ger­hard Stü­be aus Alt­ach, der uns vor Ort her­vor­ra­gend unter­stützt, ver­kös­tigt und beglei­tet hat. Ein unver­gess­li­cher Aus­flug.

Besuche die Bürgermusik auch bei:

Termine 2024

Festklang

190 Jahre Bürgermusik
Freitag 21. Juni
  • 20:00 Uhr
  • Marktplatz Bad Goisern

Wald­konzert

Goiserer Gamsjagatage
Freitag 23. Aug.
  • 18:00 Uhr
  • Müllnerwald beim Holzknechtmuseum

Radlpirsch

Goiserer Gamsjagatage
Samstag 24. Aug.
  • Start um 13:00 Uhr
  • Marktplatz Bad Goisern

Jahrgangs­konzert

Jahrgangsfeiern Bad Goisern
Sonntag 8. Sept.
  • 10:30 Uhr
  • Innenhof Schloss Neuwildenstein

Cäcilien­konzert

Samstag 23. Nov.
  • 19:30 Uhr
  • Festsaal Bad Goisern

Diese Seite teilen